sie näht wieder

naja, zumindest fast. Ich habe mich für ein neues Projekt entschieden: burda 103/8/2009. Einige werden sich vielleicht noch daran erinnern, dass ich nach diesem Schnitt schon einmal eine Bluse genäht habe. Ich hoffe, dieses Mal bin ich schneller. Dass heißt, einen Vorteil habe ich schon: der Schnitt ist bereits kopiert und geändert (juchu) und ich konnte gleich mit dem Zuschneiden beginnen, denn den Stoff dafür hatte ich auch schon da. Dieses Mal wird die Bluse ganz aus Kreppchiffon genäht. Den habe ich vor dem Zuschneiden mit Sprühstärke vorbehandelt. Das war einer der Tipps, die ich für eine leichtere Verarbeitung online finden konnte. (Der andere war, jedes Teil einlagig und auf einer rauhen Unterlage festgesteckt zuzuschneiden. Aber dafür habe ich einfach nicht die Geduld.) Die Stärke hat erstaunlich gut funktioniert. Ich habe den Stoff glatt und im Fadenlauf aufgehängt und dann eingesprüht. Danach war er nicht bretthart, sondern angenehm griffig und ließ sich ziemlich problemlos zuschneiden. Einziges Manko aus dem Bereich “ein Hinweis wäre toll gewesen”: trotz sofortigem Wischens ist unser Dielenboden jetzt an der Stelle, wo ich gesprüht habe, spiegelglatt. Anscheinend ist nicht alles im Stoff gelandet. 😉 Das nächste Mal lege ich Zeitung unter.

I’m finally sewing again. Or better, I’m prepared to sew again. I have settled on a project based on this a burda pattern (103/8/2009). Some may remember that I made this blouse once before. I dearly hope I’m faster this time! First time saver has been that the pattern has been copied and altered already. The fabric is a structured chiffon I had in my stash and this time it’s enough for the whole blouse. To make the cutting easier, I hung my fabric as straight as I could and then applied spray starch (the one for ironing). After drying, the chiffon was less shifty and drapy and more like a cotton fabric. So cutting actually wasn’t a nightmare. Just the usual annoyance before I could begin to sew. 😉 The only thing I wish they’d put on the can was, that the area where I sprayed is now slippery as hell. I really wish I had covered the floor as scrubbing does only seem to help a bit.

Veröffentlicht von

herrlichkeiten.net

Antworten