Gute Vorsätze

Jaja, mit den guten Vorsätzen ist das so eine Sache. So ein richtiger Enthusiast davon bin ich zwar nicht, aber so ein neues Jahr reizt mich dann doch immer wieder dazu, etwas mehr zu planen und Selbstdiziplin walten zu lassen. Ich war immerhin schon einmal schwimmen dieses Jahr und ich habe endlich meinen Cordrock geändert, der schon seit geraumer Zeit (einige Leser werden sich vielleicht …

Selfish Crafting – Roter Rock

Noch im November gibt es wieder ein fertiges Kleidungsstück. Es wird mich definitiv durch die Adventszeit und darüber hinaus durch den Winter begleiten. Wie schon am Wochenende angekündigt: mein roter Tellerrock ist fertig! Hier also ein paar abschließende Fotos und Fakten: Schnittmuster: Tellerrock aus einem 1/2 Kreis (Berechnung z.B. hier) Stoff: 100% Wolle, Acetatfutter (beides Überbleibsel von meinem roten Mantel) Kurzwaren: 1 Nahtreißverschluss, Haken & …

Die Jacke ist fertig!

Darf ich vorstellen: meine neue Jacke ist endlich fertig und von den Temperaturen her kann ich sie sogar noch tragen. 🙂 Das vorläufige Urteil: ich mag sie sehr, auch wenn sie mir zu Hosen irgendwie immer noch zu kurz erscheint. Außerdem werde ich den oberen Knopf wohl nie geschlossen tragen, weil sonst Erstickungsanfälle drohen. Aber man würde sonst auch den Samt nicht sehen, und das …

Die Jeans ist fertig!

I finally finished my jeans more than a week ago. I have worn them almost every day since and I’m very happy on how they turned out. The fit is great and I love them. I didn’t use the back pockets because the jeans looked good without them and I think I made the back yoke to deep to go along nicely with back pockets. …

almost perfect

Die Handschuhe sind fertig! Sind sie nicht wunderschön!? Rechtzeitig zum kälter werdenden Wetter. Dafür hat sich die Arbeit schon gelohnt. Sogar die beiden Abende, die ich ausschließlich mit dem Zusammennähen verbracht habe! Und endlich gab es auch genug Licht für vernünftige Fotos. Eigentlich war das Strickmuster gar nicht so kompliziert. Nachdem ich das Lochmuster erstmal in Strickschrift übertragen und eine Markierung an den Übergang zwischen Lochmuster und dem …

nähen?

Momentan wird hier nicht genäht. Ich habe kein aktuelles Projekt und finde das selbst ganz komisch. Ich denke, das liegt daran, dass ich gerade eher in der Stimmung bin auszumisten, als mehr Dinge hinzuzufügen. Ich habe eben einfach nicht das Bedürfnis nach einem bestimmten Kleidungsstück, von dem ich das Gefühl habe, es zu brauchen als Motivation. Vielleicht ist das auch eine der Auswirkungen des SSS. …

Turbo-Projekt

Ich habe innerhalb eines Abends eine neue Hose für meinen Pilates-Kurs genäht. Ich bin echt begeistert! Am längsten dauerten dabei meine zwei selbstgemachten Stolpersteine: Nr.1 – den Schnitt finden und Nr.2 vor lauter Energie die falsche Naht mit der Ovi nähen und dann mühsam wieder auftrennen. Bei Nr. 1 gebe ich burda allerdings eine Teilschuld. Ich habe eine geschlagene halbe Stunde nach den Schnittbögen aus …

Selfish Crafting – August 2010

hui, ich habe es gestern tatsächlich noch geschafft 8 schicke Knopflöcher zu nähen und 8 Knöpfe zu beziehen und anzunähen. Ich schwankte noch kurz, ob ich Knopflöcher und/oder Knöpfe weiß machen sollte, aber ich habe mich spontan für die sichere Alternative entschieden. Das heißt: die Bluse ist endlich fertig. Und das April-Wetter passt ja auch wieder für eine langärmelige Bluse. Zu guter letzt wirft dieses …

Self-Stitched September – Inventory

Da es diese Woche wenig über Handarbeiten zu berichten geben wird, dachte ich, es ist an der Zeit mal einen “theoretischen” Post. Im September werde ich beim Self-Stitched September mitmachen und deshalb habe ich mal eine Liste aller selbstgemachten Teile gemacht. As there is not much crafting going on here this week it’s time for a little “theoretical” post. I will take part in self-stitched …

My Frock by Friday – 4. Tag

ich bin bleich & geschafft aber glücklich Es ist soweit – das Kleid ist fertig 🙂 It’s friday and I finished my dress! Heute habe ich nur noch die rechte Seitennaht am Rock gesteppt und versäubert. Dann die Rockbahn an das Oberteil und schließlich den Nahtreißverschluss ein genäht. Das geht inzwischen erstaunlich gut. Besonders, seit ich herausgefunden habe, dass die Versäuberung mit der Ovi genau …